Musikalische Früherziehung                 Vorbereiten aufs Instrumentalspiel

Die "Klangstrasse" ist ein aus langjähriger Praxis entstandenes Unterrichtswerk für elementare Musikerziehung. Die Kinder werden durch Singen, musikbezogenes Spielen, Tanzen und Hören mitten in die Musik "hineingestellt".

Wichtige Bestandteile der Konzeption sind relative Somisation und Rhythmussprache. Mit Hilfe der Somisation wird eine reine Intonation gefördert und

die Fähigkeit zu innerem Hören angelegt.

Die in der Klangstrasse gewählte "Rhythmussprache" ist eine hilfreiche Ergänzung zur relativen Solmisation. Das Gefühl für Metrum und rhythmische Abläufe wird dadurch gefestigt.

Ziel:

Ziel diese Unterrichtes ist es, die Kinder das gemeinsame Musizieren durch Singen, Spielen, Tanzen so vielfältig erleben zu lassen, dass sie eine hohe Motivation entwickeln, ihre musikalische Ausbildung nach der Früherziehung fortzusetzen und bereitet optimal auf das Erlernen eine "richtigen" Instrumentes wie Klavier, Gitarre, Geige etc. vor.

Förderung:

Die beabsichtigte Förderung betrifft die musikalische, motorische und psychosoziale Entwicklung der Kinder, d.h. die Gesamtpersönlichkeit.

Der Kurs ist entsprechend dem Lehr- und Strukturplan des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) für zwei Jahre konzipiert.